• Dein Smartphone & Handy Portal

  • Startschuss für Windows Phone 7 für Oktober 2010 geplant

    2. Juli 2010
  • Nachdem Microsoft die neue Windows Phone 7 Series bereits auf dem Mobile World Congress 2010 vorgestellt hatte, ist kürzlich im Rahmen des Cannes Lions International Advertising Festival bekannt geworden, dass Windows Phone 7 ab Oktober bereit stehen soll. Bei einem Vortrag auf der Werbemesse konnte man Windows Phone 7 bereits in Aktion erleben. Der für Oktober bekannt gegebene Startschuss, der nahezu beiläufig formuliert wurde, gibt schon jetzt Anlass, näher über Windows Phone 7 zu informieren. Schon im Juli 2010 sollen Windows Phone 7 Smartphones an Entwickler ausgehändigt werden. Das Betriebssystem Windows Phone 7 hat mit Windows Mobile 6.5, dem leistungsstarken Vorgänger, kaum noch etwas gemeinsam. Das Betriebssystem wurde grundlegend überarbeitet, sodass bei der Windows Phone 7 Series eine komplett veränderte Nutzeroberfläche zum Einsatz kommt. Die optimierte Bedienung und das Smart Design Konzept von Microsoft, wodurch Hardware, Funktionen und Layout bis ins kleinste Detail überarbeitet wurden, sind dabei die beiden entscheidenden Veränderungen. Alle Anwendungen des Smartphones werden über sogenannte Hubs gebündelt. Die dynamische Startseite kann den persönlichen Nutzungsgewohnheiten angepasst werden. Mit dem ersten Hub, People, werden wichtige Kontaktinformationen und Social Networking Dienste gebündelt. Der Hub Pictures macht es künftig noch einfacher, Bilder mit Familie und Freunden zu teilen. Auch an Gamer wurde mit einem speziellen Hub gedacht und zeichnet sich durch Xbox Live Integration aus. Im Music & Video Hub werden beliebte multimediale Inhalte gebündelt, die dadurch noch schnelle zugänglich sind. Die verschiedenen Applikationen und Spiele sind über den Marketplace erreichbar und im persönlichen Office hat man Zugriff auf wichtige Mail- oder Programmfunktionen.

    Wer gespannt ist, wie das erste Windows Phone 7 Smartphone aussehen wird, braucht sich tatsächlich nur noch wenige Monate gedulden. Als Hardware-Partner sind unter anderem HTC, Samsung und LG im Gespräch. Dabei sollen interne Unterlagen des Netzbetreibers Telstra (Australien) bereits belegen, dass bereits im Herbst das HTC Mozart mit Windows Phone 7 auf den australischen Markt kommen soll.

    Im unten stehenden Video können Sie ein Interview der Chip Online Redaktion mit Josmar Tuszik, Senior Mobility Solutions Manager der Microsoft Deutschland GmbH, verfolgen. Dabei werden die Vorzüge des neuen Smartphone Betriebssystems an Beispielen gezeigt.