• Dein Smartphone & Handy Portal

  • Nokia setzt auf MeeGo

    8. Juli 2010
  • Nokia Smartphones bekommen schon bald neue Power. Wie das Unternehmen mitteilte, soll noch Ende diesen Jahres das erste Smartphone mit MeeGo Betriebssystem ausgeliefert werden. Der neue Leiter von Nokia Mobile Solutions, Anssi Vanjoki, legt den Fokus auf Produktentwicklung und innovative Konzepte, mit denen der Nokia Konzern vor allem im Bereich Highend-Smartphones Marktanteile zurückgewinnen möchte. Das Smartphone-Segment wird dabei entscheidend durch die Zusammenarbeit zwischen Nokia und Intel vorangetrieben, deren gemeinsames Betriebssystem MeeGo künftig auch für Mobiltelefone erhältlich sein soll. Das Betriebssystem MeeGo vereint die Vorzüge von Maemo (Nokia) und Moblin (Intel) und ist bereits für Netbooks verfügbar. Künftig sollen auch Smartphones und Tablet-Computer mit MeeGo ausgestattet werden, wobei dem Betriebssystem vor allem im Multimedia-Bereich entscheidende Vorteile zugeschrieben werden. Gegenüber Mitbewerbern wie Apple oder HTC konnte sich Nokia zuletzt nicht durchsetzen. Die Verkaufszahlen der hochwertigen Smartphones dieser Konkurrenten konnte der Konzern nicht übertreffen, weshalb Anssi Vanjoki (Nokia Mobile Solutions) nun gleichermaßen mit Symbian und MeeGo Alternativen bieten möchte. Das neue Nokia-Flaggschiff N8 kommt zwar noch mit Symbian 3 auf den Markt, aber bereits vor Jahresende sind auf MeeGo basierende Smartphones oder Smartphones mit Symbian 4 zu erwarten. Mit diesen beiden Zugpferden möchte der Konzern wieder stärker im Marktgeschehen mitmischen und sich gegen Android Smartphones durchsetzen.

    Seit kurzem steht eine Testversion von MeeGo für Smartphones bereit, der sogenannte MeeGo Handset Day-1-Release. Die beiden eigenständigen Betriebssysteme Maemo und Moblin sind dabei bereits miteinander verschmolzen und Benutzeroberfläche, einzelne Applikationen sowie der Browser können von Entwicklern auf Herz und Nieren getestet werden. Darauf aufbauend, wird das MeeGo Betriebssystem in den kommenden Monaten weiter perfektioniert und soll nach bisherigen Angaben bereits ab Oktober 2010 als MeeGo 1.1 erhältlich sein. Im bereit gestellten Video können Sie schon jetzt einen ersten Blick auf den Einsatz von MeeGo bei mobilen Endgeräten werfen. Mit welchem Nokia Smartphone das Debüt von MeeGo gefeiert wird, bleibt abzuwarten.