• Dein Smartphone & Handy Portal

  • Neue Smartphone Highlights dank biegsamem Display

    6. November 2013
  • Der Smartphone Markt entwickelt sich kontinuierlich weiter. War es zuletzt vor allem die Display-Größe, mit der sich die Geräte verschiedener Hersteller gegenseitig übertrumpften, stehen nun die ersten Smartphones mit neuer Display-Technologie bereit. Ein entsprechend gebogenes (‚flexibles‘) Display unterstützt so beispielsweise bereits LG Electronics mit dem Smartphone LG G Flex und Samsung mit dem Galaxy Round. Was hat es mit diesem neuen Trend auf sich?

    Besonderer Formfaktor und technische Besonderheiten

    Bei gebogenen Displays, wie sie u.a. beim LG G Flex und dem Samsung Galaxy Round zum Einsatz kommen, geht es nicht nur um einen speziellen Formfaktor. Sie sollen insbesondere mehr Flexibilität bieten, auch wenn die Handys selbst bislang noch nicht biegsam geworden sind. In ferner Zukunft könnte dies jedoch ein neues Markenzeichen von Smartphones sein.

    Zu den Vorteilen der bislang nur im Hause Samsung und LG umgesetzten Display-Krümmung soll insbesondere ein intuitiveres Nutzererlebnis gehören. So könnte das LG G Flex mit vertikal gebogenem Display mehr Klangqualität bieten, da Lautsprecher und Mikro durch die Krümmung entsprechend näher an Ohren und Mund gelangen. Das Samsung Galaxy Round soll sich mit seiner horizontalen Krümmung noch bequemer in der Hosentasche transportieren lassen.

    Ob die besondere Form jedoch auch gezielt Einfluss auf die Darstellungsqualität auf dem Display nimmt, bleibt weiteren Praxistests vorbehalten. Als biegsam sollen sich die neuen Handys jedoch tatsächlich erweisen und Samsung soll verschiedenen Quellen zu Folge sogar bereits an weiteren alternativen Display-Technologien (z.B. faltbares Handy-Display) arbeiten.

    Über Marktreife und Verkaufspotenzial

    Für den europäischen Markt kündigen sich derzeit weder das das Samsung Galaxy Round noch das LG G Flex an. Man darf allerdings gespannt sein, wie sich letzteres auf dem koreanischen Markt schlägt. Dort soll das Smartphone bereits Mitte November an den Start gehen.

    Gebogene OLED-Displays könnten nun nach Fernsehern auch Smartphones erobern. Welche Konzepte sich dabei durchsetzen, wird die Zukunft zeigen. Der Samsung Konzern erwies sich auch als Smartphone Hersteller mehrfach als Trendsetter und könnte den Markt dann weiter dominieren. Auf Wachstumskurs befindet sich aber auch LG mit einigen Smartphones, die Märkte weltweit erobern sollen. Ob für Europa dabei auch das LG G Flex eine Rolle spielen könnte, wird zunächst das Interesse am Gerät auf dem heimischen koranischen Markt zeigen.