• Dein Smartphone & Handy Portal

  • So punktet die Samsung Galaxy S6 Generation

    4. März 2015
  • Endlich sind Sie da: Die Samsung Galaxy Handy Neuheiten, die bereits im Vorfeld des Mobile World Congress (2. bis 5. März 2015) für viele Schlagzeilen sorgten. Der Smartphone Hersteller Samsung liefert mit dem Galaxy S6 und dem Galaxy S6 Edge zwei neue Highend-Geräte mit Android Betriebssystem und optimierter technischer Ausstattung. Welche Vorzüge bietet die Galaxy S6 Generation der Smartphones?

    Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge im Überblick

    Der Hersteller hat auf dem MWC bereits bestätigt, dass die neuen Galaxy Handys ab dem 10. April 2015 in 20 Ländern weltweit auf den Markt kommen sollen. Zudem besteht bereits eine erste unverbindliche Angabe zum Handypreis ohne Vertrag: Auf dem europäischen Markt soll das Samsung Galaxy S6 32 GB für 699 Euro, mit 64 GB für 799 Euro und mit 128 GB für 899 Euro erhältlich sein. Das Samsung Galaxy S6 Edge, ebenfalls in drei Speicherplatz-Varianten, soll mit 849 (32 GB), 949 (64 GB) oder 1049 Euro (128 GB) gelistet werden.

    Sind die beiden Smartphones so viel Geld wert? Smartphone24 wirft an dieser Stelle einen genaueren Blick auf Ausstattung von Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge im Handyvergleich.

    (1) Viele Gemeinsamkeiten bei Design & Technik

    Beide Samsung Smartphones wurden vom Hersteller mit einem Gehäuse aus Aluminium (aus einem Block) versehen, das an Front- und Rückseite durch Corning Gorilla Glass 4 veredelt wurde und zum insgesamt eleganten Smartphone Design beiträgt. Dieser Bauweise und Optik ist es allerdings auch geschuldet, dass die Samsung Galaxy S6 Serie keine Speichererweiterung unterstützt und sich auch der Akku nicht wechseln lässt.

    Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge bringen jeweils ein 5,1 Zoll großes Display (Super-AMOLED, Quad HD, Auflösung: 2.560×1.440 Pixel) mit. Auf die Besonderheiten des Samsung Galaxy S6 Edge Displays (Dual Edge) wird später noch eingegangen.

    Technisch liegen die beiden Galaxy Handys mit Achtkern-Prozessor (4x 2,1 GHz und 4x 1,5 GHz) auf gleicher Höhe. Ebenfalls identisch bei Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge ist die Kamera-Ausstattung (16 Megapixel + optischer Bildstabilisator; 5-Megapixel-Frontkamera). Für ein Plus an Leistung soll außerdem der neue UFS 2.0 Standard (Universal Flash Storage) beim Speicherplatz stehen. Betriebssystem und Nutzeroberfläche (Android + TouchWiz) sind ebenfalls gleich.

    Gemeinsam haben die Samsung Galaxy S6 Smartphone Neuheiten auch den integrierten Fingerabdruckscanner, vorinstallierte Anwendungen wie den Smart Manager (verbesserte Speicher-/Leistungsverwaltung) und die Unterstützung vielfältiger Datenübertragungsstandards – inklusive LTE. Für drahtloses Laden können Smartphone Nutzer bei dieser neuen Galaxy Generation auf unterstützte Qi und PMA Standards setzen.

    (2) Feinheiten im direkten Smartphone Vergleich

    Viele Gemeinsamkeiten und doch unterschiedlich: So ist das Galaxy S6 von Samsung mit seinen Abmessungen (143,4 x 70,5 x 6,8 mm) etwas schlanker als das Samsung Galaxy S6 Edge (142,1 x 70,1 x 7 mm), dafür auch auch einige Gramm schwerer. Das Edge-Modell punktet wiederum mit einem außergewöhnlichen Display, beidseitig gewölbt (Dual Edge). Genau dieser Blick über den Display-Rand zeichnete bereits das Samsung Galaxy Note Edge (allerdings einfach) aus und kommt nun mit dem Galaxy S6 Edge bei einem weiteren Samsung Handy zum Einsatz. Damit geht auch ein erweiterter Bedien-Komfort einher: Für sogenannte VIP Kontakte (max. 5) lassen sich Farben vergeben. Bei Anruf oder Nachrichten dieser Kontakte leuchtet der Bildschirm entsprechend, was dank des gewölbten Displays auch gut zu sehen ist, wenn das Smartphone mit der Bildschirmseite nach unten zeigt.

    Weitere Informationen zu Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge auch in der Pressemitteilung von Samsung.

    Samsung Galaxy S6 Serie: Welche Smartphones halten mit?

    Im internen Samsung Smartphone Vergleich bleibt zu betonen, dass auch der Vorgänger (Samsung Galaxy S5) seine Vorzüge hat. Hierzu gehören das wasserdichte Gehäuse, der Speicherkarten-Slot und die Möglichkeit zum Akku-Wechsel.

    Neben den Samsung Handys Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge begeistert auf dem MWC aktuell auch das neue Android Flaggschiff von HTC. Das HTC One M9 ist wie die Galaxy Handys entsprechend leistungsstark mit einem Octa-Core-Prozessor (64 Bit) ausgestattet und bringt es auf ein 5 Zoll Display. Als Pluspunkte bringt das HTC One M9 einen erweiterbaren Speicher (32 GB), eine 20-Megapixel-Hauptkamera und die Ultrapixel-Frontkamera (4 MP) mit. FAZIT: Dieses Android Handy misst sich auf Augenhöhe mit den beiden neuen Samsung Galaxy Handys.

    Beim Samsung Galaxy S6 Vergleich mit der aktuellen iPhone Generation sticht erneut das hochauflösende Display hervor. Auch liefern Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge die besseren Kameras (16 + 5 MP) als iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit jeweils 8-Megapixel-Kamera und 2,1-Megapixel-Frontkamera. Für einen detaillierten Samsung Galaxy VS. Apple iPhone Vergleich empfehlen wir diesen Bericht der Kollegen von Giga.

    Samsung Galaxy Handy günstig kaufen

    Interessant wird es in den nächsten Wochen ebenfalls sein, die Preisentwicklung bei Samsung Galaxy Handys zu verfolgen. Spätestens wenn Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge in den Läden stehen, sind Preissenkungen für die vorangegangenen Galaxy Smartphone Generationen zu erwarten. Auch empfiehlt es sich häufig, in das neue Samsung Galaxy Handy erst einige Wochen nach der Markteinführung zu investieren, da manches Mal noch an der Preisschraube gedreht wird. Über Ausstattung und Preise älterer Samsung Smartphones ohne Vertrag können sich Verbraucher direkt bei Smartphone24 informieren.