• Dein Smartphone & Handy Portal

  • LG arbeitet an Smartphone Display Revolution

    12. November 2014
  • Bei LG Electronics stehen weiter alle Zeichen auf Produktinnovation. Wie der Hersteller in einer Pressemitteilung ankündigte, wird bereits an Geräten mit rollbarem bzw. faltbarem Display gearbeitet. Bei Smartphones mit gebogenen Display eroberte das Handy LG G Flex zuletzt den Markt mit einer innovativen Display Technik. Kommt bereits 2017 eine neue Smartphone Revolution? Nach Angaben von LG Electronics könnten die ersten Geräte mit faltbaren Displays bzw. rollbaren Displays bereits im Jahr 2017 zur Verfügung stehen. In welchem Bereich die revolutionäre Bildschirm-Technik dann zunächst zum Einsatz kommt, ließ der Hersteller offen und führte ein breites Spektrum – vom Mobiltelefon über TV Geräte und Monitore bis hin zu Wearables – an. Maßgeblich hierfür sei die OLED Technik, wobei der Rückgriff auf ein Plastik-Substrat (POLED) im Vergleich zu Glas-OLED entsprechende Bauvorteile bietet, speziell was den Biegungsgrad betrifft.

    Display-Technik Highlights bei Smartphones und Wearables

    Auf dem deutschen Markt ist das Smartphone LG G Flex bereits mit einem solchen POLED-Display ausgestattet. Außerdem greift die neue LG Smartwatch G Watch R ebenfalls auf diese Technologie zurück. In den kommenden Jahren könnte LG nun mit der Weiterentwicklung hin zum faltbaren und rollbaren Display punkten.

    Branchenbeobachter gehen davon aus, dass das Top Handy LG G3 eventuell einen biegsamen Nachfolger (LG G4 Flex) und auch ein Smartphone im klassischen Design (LG G4) bekommen könnte. Auch die Konkurrenz schläft nicht: War zuletzt das Smartphone Samsung Galaxy Round ein direkter Mitbewerber für das LG G Flex, soll nun in Kürze mit dem Samsung Galaxy Note Edge ein weiteres Highend-Smartphone mit gekrümmtem Display auf den Markt kommen.

    Smarte Displays – von biegsam bis rollbar

    Welche Technik Trends LG im Display-Bereich für umsetzbar hält, fasst eine Roadmap zusammen. Demnach könnte im Jahr 2016 ein Tablet mit gekrümmtem bzw. biegsamem Display folgen. Das faltbare Display, so die Prognose von LG, könnte sich ab 2017 etablieren. Entsprechend flexible Displays, bis hin zum rollbaren Bildschirm, könnten dann speziell auch als TV (Projektor-Leinwand) und im Auto als platzsparendes Technik-Gadget zum Einsatz kommen (Quelle: LG Newsroom).

    Welche Smartphone Neuheiten in Bezug auf POLED Displays zu erwarten sind, wird die Smartphone24 Redaktion weiter gespannt verfolgen.