• Dein Smartphone & Handy Portal

  • Neue Smartphone Power mit ARM Prozessoren

    2. Juni 2016
  • arm-prozessor_volk Die nächste Generation der Smartphones könnte auch von neuen Prozessoren profitieren. Der Hersteller ARM steuert diesbezüglich neue CPU und GPU Highlights ab 2017 an. Die für Smartphones relevante Hardware wurde auf der Computex 2016 (31.5.-4.6.) gezeigt. Mehr Handy Power für Smartphones

    Damit die Smartphones von morgen leistungsfähiger werden, benötigen sie die passende Handy-Technik. Als Chip-Hersteller setzt ARM aktuell auf noch energieeffizientere CPU und GPU-Strukturen, zum Beispiel auch für Virtual Reality auf dem Smartphone.

    Mit dem Cortex A73 und dem Mail G71 hatte ARM auf der diesjährigen Computex Messe in Taipeh (Taiwan) bereits zwei Beispiele für eine gelungene Weiterentwicklung parat. Im Jahr 2017 sollen die neuen Chips rundum einsatzfähig und frei für Lizenznehmer sein.

    Samsung bekundet Interesse an den neuen ARM Prozessoren

    Aus Insider-Kreisen verlautet, dass der Smartphone Hersteller Samsung die neue Technologie für seine Geräte-Neuheiten nutzen könnte. Denkbar wäre also ein neues Samsung Galaxy S8 mit ARM Prozessor. Bestätigte Informationen hierzu gibt es allerdings noch nicht.

    Nach Angaben des Chip-Herstellers soll der Cortex A73 Prozessor etwa 30 Prozent leistungsfähiger sein als sein Vorgänger (Cortex A72). Unterstützend dient der Mali G71 als Grafikprozessor bereit – ebenfalls mit bis zu 50 Prozent mehr Leistung und optimierter Energieeffizienz (Quelle).

    Smartphone24 bleibt dran: Die Entwicklung auf dem Handy- und Smartphone-Markt werden wir 2016 weiter für euch verfolgen und auch darüber hinaus zu neuen Smartphones, Technologien und Besonderheiten aus der Mobilfunkbranche berichten.

    Bildquelle: Flickr.com – Pascal Volk, Mediatek – ARM Quad-core smartphone processor, CC BY-SA 2.0