• Dein Smartphone & Handy Portal

  • Das richtige Smartphone finden

    9. März 2016
  • smartphone-auswahlSmartphone ja, aber welches Gerät darf es sein? Immer mehr Verbraucher legen Wert auf die neueste Smartphone Technik und schaffen sich die neueste Generation ihres favorisierten Smartphone-Modells an. Was muss das Top Handy der Wahl mitbringen? Für 63 Prozent der Befragten wäre eine höhere Akku-Ausdauer wünschenswert (63 Prozent). Die Bitkom-Studie führt zudem weitere technische Merkmale an, die auf dem Wunschzettel der Verbraucher stehen: gute Handykameras (36 Prozent), ausreichend Speicherplatz (35 Prozent) und mehr Rechenleistung (23 Prozent).

    Aktuelle Smartphones im Umlauf

    Im Schnitt greift mehr als die Hälfte der Smartphone-Nutzer auf ein sehr aktuelles, in den letzten 12 Monaten gekauftes Handy zurück. Spannende Neuvorstellungen im Rahmen von Branchenveranstaltungen wie dem Mobile World Congress sind daher immer willkommen. Viele Verbraucher tauschen ihr Smartphone nach einem oder zwei Jahren aus.

    Tipps zur Smartphone-Auswahl

    Das ideale Smartphone sollte vor allem die Nutzerwünsche bedienen können. Wer sich als Vielsurfer bezeichnen würde, kommt an Smartphones mit LTE Unterstützung nicht vorbei und steht später vor der Herausforderung, den passenden Tarif zum neuen Top Smartphone zu finden.

    Zunächst aber zu den Ausstattungsmerkmalen des Smartphones. Zu den häufigen Entscheidungskriterien vor dem Smartphone Kauf gehören:

    – Smartphone- und Display-Größe
    – Smartphone Betriebssystem
    – Smartphone Performance
    – Multimedia-Extras

    Mit durchschnittlich 5 Zoll bieten viele Smartphones ein großes Display. Komfortable Touchscreen-Bedienung hat sich zum Standard entwickelt. Je nach Hersteller und Gerät variiert allerdings die Displayqualität, die sich im Vorfeld anhand der technischen Daten zur Auflösung und Pixeldichte vergleichen lässt.

    Android Smartphone, Apple iPhone oder Windows 10 Handy? Eine zentrale Frage bei der Smartphone-Auswahl ist die nach dem eingesetzten Betriebssystem. Samsung, LG, HTC & Co. setzen vor allem auf Android. Wer sich zu den iPhone-Fans rechnet, kommt an Apple iOS nicht vorbei. Spannend bleibt aber auch die Weiterentwicklung der Windows Phones hin zur neuesten Version Windows 10 Mobile.

    Je nach Nutzungswunsch, sollten Verbraucher im Vorfeld wichtige technische Daten definieren, die das neue Smartphone unbedingt mitbringen muss:

    – Wie viel Speicherplatz brauche ich?
    – Welche Kamera-Ausstattung ist mir wichtig?
    – Wie lange ist mein Smartphone aktiv im Einsatz (Stichwort Akkulaufzeit)?
    – uvm.

    Darauf aufbauend bieten die Smartphone Neuheiten meist vielfältige Multimedia-Funktionen. Wer nach einem bestimmten Smartphone Typ mit aktueller Ausstattung sucht, kann sich in den renommierten Fachmagazinen wie Chip.de ausführlich informieren. Neben einer aktuellen Smartphone Top 10 und einer ständig aktualisierten Smartphone Ranking Liste bieten die Portale auch Praxistests, Neuvorstellungen, Handy Vergleiche und vieles mehr, was Sie zum Finden des passenden Smartphones benötigen.

    Insgesamt lassen sich die Deutschen ihr Smartphone übrigens einiges kosten. Die durchschnittlichen Ausgaben für den Smartphone-Kauf liegen bei 392 Euro (Quelle). Wer sich die brandneuen Samsung Galaxy S7 Handys oder ein iPhone 6s sichern möchte, muss allerdings ein bis zu doppelt so hohes Budget ansetzen.

    Bildquelle: Flickr.com – Solución Individual, Smartphone Cargador, CC BY-ND 2.0